William Wood
(1769 – 1810)

Im Alter von 16 Jahren begann Wood seine Ausbildung in der Royal Academy. Er trat in die Fußstapfen von Cosway und George Engleheart. Detaillierte Angaben über seine Werke (Technik, Größe und die abgebildeten Personen) hat er in drei Bänden festge-halten. Für den Zeitraum von 1790 bis 1808 sind dort 1211 Miniaturen aufgelistet.
Dieses Bild ist 70 mm hoch, hat eine schöne Rückseite mit Haaren, Golddraht und Perlen





Adam Buck
(1759 – 1833)

Der Ire Adam Buck kam aus einer Familie von Silberschmieden und spezialisierte sich schon früh als Miniaturmaler. In London erwarb er sich schnell die Gunst des Prinzen von Wales und des Herzogs von York. Hier ist Lady Pereley im Profil vor einer Steinsäule in gemustertem Kleid und Korallenschmuck im Haar dargestellt.

Höhe 68 mm; auf der Rückseite finden wir geflochtenes Haar mit dem Monogramm GP.






John Smart
(1741 – 1811)

Obwohl Smart sehr viele Vorbereitungsskizzen angefertigt hat, ist es ein seltener Glücksfall, dass Skizze und Miniatur in einer Sammlung vereint sind. Die Studie von Mrs. Hineham wurde ca. 1770 angefertigt und ist 60 mm hoch. Die Miniatur ist signiert und datiert 1772.

Höhe 47 mm.






John Smart
(1741 – 1811)

Obwohl Smart sehr viele Vorbereitungsskizzen angefertigt hat, ist es ein seltener Glücksfall, dass Skizze und Miniatur in einer Sammlung vereint sind. Die Studie von Mrs. Hineham wurde ca. 1770 angefertigt und ist 60 mm hoch. Die Miniatur ist signiert und datiert 1772.

Höhe 47 mm





John Donaldson
(1737 – 1801)

Der Schotte Donaldson malte Porträts in Emaille und Wasserfarbe auf Elfenbein.

Die hier abgebildete junge Dame mit gepudertem Haar trägt ein weißes Kleid mit passendem Schultertuch.

Die Miniatur ist 74 mm hoch. Der Goldrahmen ist oben mit einer Granatschleife verziert, die Rückseite mit geflochtenem Haar und Goldinitialen IJM.





William Naish
(1766 oder 1767 - 1800)

Von Naish wissen wir nur wenig. Er stellte einige Jahre in der Royal Academy London aus.

Hier ist ein junger Herr in grauer Jacke, weißem Hemd mit passender Krawatte dargestellt. Die Rückseite schmückt ein Opalglas mit Goldinitialen, umrahmt von geflochtenen Haaren.

Höhe 71 mm
Sampson Towgood Roch
(1759 – 1847)

signiert & datiert 1803 und 1801. Dieser irische Miniaturist wurde taub geboren. Hier sehen wir eine doppelseitige Miniatur eines unbekannten Ehepaares.
Höhe 67 mm



Alyn Williams
(1865 – 1955)

unten rechts signiert & datiert 1904 Anlässlich des 60. Geburtstages von Queen Alexandra of England hat Williams dieses Porträt in mehreren Versionen angefertigt. Es wurde in einer Lederschatulle mit Krone verschenkt. Auf der Rückseite finden wir zwei verschlungene „A“ für Alexandra und Albert, dem späteren König Edward VII. Höhe 95 mm









William Singleton
(gestorben 1793)
signiert WS, ca. 1783

Das Porträt zeigt Jane, Duchess of Gordon in grünem Kleid und passendem Hut mit Goldkante.

Auf der Rückseite ist eingraviert, dass Jane die Tochter von Sir William Maxwell Bart of Moncreith war.

Höhe 45 mm





Richard Cosway
(1742 – 1821)

Das Porträt von ca. 1800 zeigt Colonel Harry Verelst in roter Uniformjacke mit Epauletten, Krawatte, blauem Kragen und gepuderten Haaren.

Auf dem Goldrahmen sind seine Lebensdaten eingraviert.

Man erkennt gut den flotten Malstil von Cosway, sein Markenzeichen waren die tiefblauen Augen und der blaue Himmel mit Wolken im Hintergrund.

Höhe 70 mm





Samuel Shelley
(1750 – 1808)
ca. 1805

Yeomanry Offizier in typischer Uniform. Als Yeomanry  werden Territorialverbände der britischen Kavallerie bezeichnet.

Shelley malte mit Strichen und Punkten und weichen Konturen. Seine Porträts schmeichelten den Abgebildeten.

Höhe 78 mm






Jeremiah Meyer
(1735 – 1789)

ca. 1785. Vor einem Bücherregal im Hintergrund sehen wir eine junge Dame in blauem Kleid mit weißer Spitze. Meyer kam mit 14 Jahren aus Tübingen nach England, wurde dort ausgebildet und brachte es zum Hofmaler bei King George III und Queen Charlotte.

Breite: 83 mm






Horace Hone
(1754 oder 1756 – 1825 oder 1827)

signiert und datiert 1791. Diese Dame trägt ein blaues Kleid mit weißem Einsatz, dazu ein weißes Tuch im gepuderten Haar. Der irische Maler hat große Flächen des Elfenbein-Malgrundes nur sehr dünn mit Wasserfarbe laviert. Er war bekannt dafür, dass er nur wenige farbige Akzente gesetzt hat.

Höhe 65 mm





Richard Cosway
(1742 – 1821)
ca. 1790

Der Maler hat in diesem unvollendetem Bild eine junge Dame als Hebe dargestellt. Hebe, Tochter des Zeus, war bei den Griechen Göttin der Jugend. Hier ist sie mit Zeus als Adler dargestellt, dem sie einen Kelch reicht (hier nicht erkennbar).

Man sieht hier gut die Arbeitsweise von Cosway. Zuerst werden die Umrisse grob skizziert, danach werden die Details herausgearbeitet.

Höhe 77 mm





Bernhard Lens
(1682 - 1740)

Signiert mit Initialen, datiert 1734 auf der Rückseite. Arabella Thompson wird hier in einem blauen Kleid, weißer Halskrause und einem schwarzen Barrett mit Feder gezeigt.

Es ist eines der ersten in England gemalten Bilder auf Elfenbein, das in der Mitte ca. 4 – 5 mm dick ist.

Höhe 80 mm






Englische Schule
ca. 1822

Ein unbekannter Maler hat diese Miniatur nach einem Gemälde von Sir William Beechey geschaffen. Es zeigt Prinzessin Victoria, Duchess of Kent mit ihrer Tochter Victoria, der späteren Queen Victoria, die eine Miniatur mit dem Bild ihres 1820 verstorbenen Vaters in Händen hält.

Höhe 150 mm
George Engleheart
(1750 – 1829)

Unverkennbar von George Engleheart gemalt wurde dieses ältere Ehepaar. Diese Porträts zählen zu den frühen kleinformatigen Werken. Gerahmt wurden sie einheitlich in Gold mit umlaufender Emailleborde in blau und weiß.
Das Herrenporträt ist 51 mm hoch und hat auf der Rückseite das Monogramm „JB“, das Damenporträt ist 47 mm hoch.





John Smart
(1741 – 1811)

Dieses kleine Porträt eines jungen Mannes in blauer Jacke und weißem Hemd wurde ehemals als Armband-schließe benutzt. Es ist ein „schmuckloser“ Smart, die Kleidung ist relativ einfach. Meist wurden die Herren in eleganten Jacken oder Uniformen und gepuderten Haaren dargestellt. Das Bild ist signiert und 1776 datiert.

Höhe 41 mm





George Engleheart
(1750 – 1829)

Mary, Lady Palmerston wurde 1800 von George Engleheart porträtiert. Wie viele seiner Werke ist es unten rechts mit „E“ signiert.

Typisch für Engleheart sind die ausdrucksvollen Augen mit auffallend dunkler Iris, die dadurch geheimnisvoll wirken. Seine Modelle sind meist lebensecht und ernsthaft wiedergegeben.

Höhe 78 mm




Richard Cosway
(1742 – 1821)

Die breite Malweise Cosways und die deutlich sichtbare Pinselführung verleihen seinen Werken eine skizzenartige Spontaneität. Der Künstler verstand es, seine Modelle in einer heiter ungezwungenen, manchmal auch verführerischen Ausstrahlung wiederzugeben.

Cosways Werke sind selten signiert, aber hier finden wir auf der Rückseite seine Unterschrift mit Datum 1788.

Höhe 75 mm






Samuel Shelley
(1750 – 1808)

Kostbar gerahmt wurde dieses anmutige Porträt einer Dame in pinkfarbenem Kleid mit weißer Spitze und gepudertem Haar. Gemalt wurde es ca. 1780 von Samuel Shelley.

Höhe 54 mm

Richard Cosway
(1742 – 1821)

Besonders aufwändig gerahmt ist dieses etwa 1780 von Richard Cosway gemalte Porträt einer Jungen Dame in weißem Kleid mit goldenen Streifen. Seine flotte, luftige Malweise ist hier gut zu erkennen. Die Außenseiten des Medaillons sind mit guillochierter Emaille und Perlen verziert. Innen sehen wir die Initialen der Dame „EL“ auf ihren geflochten Haaren.
Höhe 48 mm






John Smart
(1741 – 1811)

Während seines 10jährigen Aufenthaltes in Indien hat John Smart diesen Herrn mit gepuderten Haaren (vermutlich George Sutton) in grüner Jacke, weißem Jabot - verziert mit einer Brillantnadel - gemalt. Das Bild ist wie üblich mit Initialen JS, dem Entstehungsjahr 1791 und in diesem Fall mit einem zusätzlichen „I“ für Indien signiert.

Höhe 60 mm






Smart, John jun.
(1772 – 1809)

Der einzige Sohn des berühmten John Smart hat ebenfalls Porträtminiaturen gemalt. Wie sein Vater zuvor, ging er 1809 nach Indien, starb aber dort schon drei Monate nach seiner Ankunft. Dieses Bild von 1808, signiert JSJ, wurde noch in England gemalt. Es zeigt Peniston Lamb (1770 – 1805) in dunkelblauer Jacke mit weißem Jabot.

Höhe 72 mm





John Cox Dilman Engleheart
(1782/84 – 1862)


unfertiges Porträt einer jungen Dame in weißem Kleid mit Rüschenkragen,
lockiges Haar, blaue Augen;
Aquarell auf Elfenbein Höhe 6,4 cm

vergoldeter Metallrahmen








John Smart
(1741 – 1811)

Smart malte diesen jungen Mann in hellblauem Rock mit passender Weste schon 1771 im Alter von 30 Jahren. Er signierte stets mit Monogramm und Jahreszahl. Vor fast einfarbigem Hintergrund wird die Person in klaren, leuchtenden Farben sehr präzise gemalt. Die Persönlichkeit wurde mit scharfem Blick eingefangen.

Das Porträt ist nur 38 mm hoch.



James Barry
(tätig 1784 – 1827)

Das Porträt des Offiziers in roter Jacke mit blauem Kragen und Epauletten zeigt ein charakteristisches Merkmal in Barry‘s Werk, kräftige, scharf abgewinkelte Augenbrauen. Die Miniatur ist besonders aufwendig gerahmt und hat auf der Rückseite ein Flechtwerk aus den Haaren des Dargestellten.

Höhe 63 mm






Alyn Williams
(1865 – 1955)

signiert und datiert 1902 Als die Photographie schon lange etabliert war, hat Alyn Williams diese junge Dame in einem Spitzenkleid mit großem Kragen, Schleife und einer Jadekette gemalt. Im Hintergrund dieses impressionistischen Bildes sind Bäume angedeutet.

Höhe 87 mm




George Engleheart
(1750 – 1829)

war einer der bedeutendsten englischen Miniaturmaler seiner Zeit. Sein „Feebook“ umfasst 4853 Porträts aus den Jahren 1776 bis 1822 . Allein 228 Miniaturen malte er im Jahr 1788. Aufgelistet sind die dargestellten Personen und sein Honorar.

Miniaturen mit mehreren Personen sind selten. Hier sehen wir drei Geschwister, ein Mädchen und zwei Jungen.

Höhe 62 mm






John Cox Dillman Engleheart
(1782 – 1862)

Er war der Neffe und Schüler des berühmten George und malte anfangs in der Werkstatt und im Stile seines Onkels. Später glichen seine Porträts mehr der Ölmalerei, Pinselstriche sind kaum erkennbar.

Dies ist ein Porträt von Mrs. Baillie in einem blauen Kleid mit weißem Einsatz, weißer Stola und besticktem Turban.

Höhe 78 mm






Luke Sullivan
(1705 – 1771)
signiert und datiert 1765

Der Ire Sullivan war ursprünglich ein sehr bekannter Kupferstecher, hat sich erst spät der Miniaturmalerei gewidmet.

Dargestellt ist hier eine Dame in blaugrünem Kleid mit Spitzenkragen, Haube und einem Perlenchoker.

Höhe 47 mm






James Nixon
(1741 – 1812)

Nixon war ein hervorragender Maler, hatte aber zu seiner Zeit nicht den Erfolg wie z.B. Cosway. Hier ist Miss McKenzie in einem rosa Kleid mit einem Tuch im aufgesteckten Haar dargestellt.

Höhe 48 mm